Großglattbacher Grundschüler sorgen trotz Coronakriese für Bienen und Insekten und alle können mitmachen.

Nach einer tollen Aktion im Jahr 2019 können die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Großglattbach auch 2020 Blühpatenschaften übernehmen und für Bienen und Insekten das Anlegen eines Blühstreifens unterstützen.
    Für einen Quadratmeter an Blühfläche können sie und ihre Eltern 0,50 € an den Förderverein der Grundschule Großglattbach spenden. Jeder Schüler und jede Schülerin kann so viel Quadratmeter Patenfläche übernehmen wie er oder sie möchte.

Der Großglattbacher Landwirt Michael Oelschläger wird dann bis Mitte Mai auf maximal rund 813 m² einen Blühstreifen entlang eines Feldes an der Straße zwischen Großglattbach und Pinache anlegen. Ausgesät wird dafür eine spezielle Blühmischung die Insekten und Bienen Nahrung und Lebensraum bietet.

Aber auch alle Bürger und Bürgerinnen von Großglattbach und Umgebung dürfen gerne Patenschaften übernehmen. Das gesamte gespendete Geld kommt ohne Abzüge dem Förderverein der Grundschule Großglattbach und damit den Schülerinnen und Schülern zu gute. Die Kosten für Saatgut, Aussaat und Fläche werden von Michael Oelschläger gespendet. Kurz vor den Sommerferien ist dann ein Vor Ort Termin geplant bei dem sich alle Schüler/innen, Lehrer, sonstige Paten/Patinnen und Interessierte am Blühstreifen treffen. An diesem Termin erhält dann jeder Pate, jede Patin eine persönliche Patenurkunde.

Sie wollen Blühpate/ -patin werden? Dann senden sie eine kurze E- Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und sie erhalten alle weiteren Infos.

Gestatten, Förderverein der Grundschule Großglattbach

Der am 18. Februar 2019 gegründete , gemeinnützige Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Grundschule Großglattbach ideell und finanziell sowohl in kulturellen
    als auch in unterrichtlichen Belangen zu fördern und zu unterstützen!

Wer kann Vereinsmitglied werden?
    ALLE, die Interesse daran haben, die Grundschule im Ort zu unterstützen! Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Ehemalige, Omas und Opas, eben ALLE!

Was machen wir?
    - Wir unterstützen die Schule finanziell bei Projekten und Anschaffungen, die über das zur Verfügung stehende Schulbudget hinausgehen.
    - Wir bezuschussen Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalte
    - Wir verfügen über einen Sozialfond

Wie machen wir das?
    Durch Einnahmen aus Veranstaltungen wie dem zweimal jährlich stattfindenden Kleidermarkt „Alles rund ums Kind“ oder „Glabbich räumt auf“.

Warum machen wir das?
    Die Kinder sind unsere Zukunft! Wir wollen z.B. dass die Schule auch größere Projekte verwirklichen kann, die über das Schulbudget nicht gedeckt werden können wie z.B. die 2018 durchgeführten Zirkus- Projekttage Zirkus Pipirelli oder dass die Kinder Pausenspielzeug haben, um sich zur Förderung der Konzentration während den Pausen austoben zu können. Oder dass auch Schulkinder unbeschwert ins Schullandheim fahren können, wenn ihre Eltern nicht über die finanziellen Mittel verfügen.

Aber nicht nur die finanzielle Unterstützung ist unser Ziel! Vorrangig wollen, müssen wir Eltern mit den Lehrkräften gemeinsam den Schülerinnen und Schülern während ihrer Grundschulzeit das Miteinander und Füreinander vermitteln. Denn Schule bedeutet nicht nur Wissensvermittlung, auch die sozialen Kompetenzen werden erlernt.
    So wollen wir den Schülerinnen und Schülern das bestmögliche Gesamtpaket auf ihren Weg mitgeben: eine funktionierende soziale Gesellschaft, in der sich jeder für jeden einsetzt, getreu dem Motto der Musketiere: einer für alle, alle für einen!